Wer oder was sind wir?

Die Christen Gemeinde Herzogenaurach, das sind "Christen einer Gemeinde in Herzogenaurach". Wir kommen zusammen, weil wir eines gemeinsam haben: den Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes. Ihn besser kennenzulernen und uns auf dem gemeinsamen Weg weiterzuhelfen, ist unser Ziel. Unser Anliegen ist es, die Menschen in Herzogenaurach und Umgebung auf Jesus Christus aufmerksam zu machen.

Sonntags kommen wir zum Gottesdienst zusammen: Junge und Alte, Singles, Familien, Gäste. Miteinander singen wir und loben Gott und beten. Wir denken zusammen darüber nach, was uns Gottes Wort, die Bibel, zu sagen hat. Für die Kinder gibt es während der Predigt Sonntagschule, für die kleineren Kinder steht ein Spielzimmer zur Verfügung, in dem die Eltern dabei dem Gottesdienst zuhören können.

An unserem Büchertisch kommen wir miteinander ins Gespräch. Regelmäßig bleiben wir sonntags zum gemeinsamen Mittagessen bzw. bis abends (Gemeindesonntag) im Gemeindehaus zusammen, und nutzen diese Gelegenheit für Gemeinschaft und um uns besser kennenzulernen, uns auszutauschen.

Als "Christen Gemeinde Herzogenaurach" sind wir frei und selbstständig, rechtlich und organisatorisch unabhängig von Staat und Kirchen. Die Zugehörigkeit ist freiwillig, alle unsere Angelegenheiten verwalten wir selbst und sehen uns allein unserem Herrn Jesus Christus verantwortlich, der das Haupt der Gemeinde ist. Wir erheben keine Kirchensteuer oder Mitgliedsbeiträge und gehören zu keiner überregionalen Dachorganisation. Die Gemeindearbeit finanziert sich durch freiwillige Spenden.

Unsere Grundlagen

Die Bibel ist das vollständige, inspirierte Wort Gottes, und ist Richtschnur und verbindliche Grundlage unseres Lebens, sowohl des privaten als auch der Gemeinde. Gemäß dem Bibelwort "Einer ist euer Meister, der Christus, ihr alle aber seid Brüder" (Matthäus 23, 8.10) unterscheiden wir nicht zwischen "Geistlichen" und "Laien", wohl aber ermuntern wir zu gabenorientierter Mitarbeit in der Gemeinde. Nach dem Neuen Testament verstehen wir Gemeinde Jesu Christi als Gemeinschaft aller durch Gottes Geist wiedergeborenen Christen, sowohl lokal hier in Herzogenaurach als auch weltweit. Durch das gemeinsam Bekenntnis zu Jesus Christus fühlen wir uns verbunden mit allen gläubigen Christen in den verschiedensten Kirchen und Gemeinden.